News, Downloads, etc

aus dem Bücherschapp der Mary Lou...

interessante Links

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

ReTeaming

fördert Teamgeist & Zusammenarbeit, löst Probleme im Zuge von Reorganisationen, vermittelt lösungsorientierte Führungsfähigkeiten, hilft Burnout zu vermeiden und strategische Neuorientierung zu gewinnen

ReTeaming lenkt alle Energie auf Ziele und Lösungen, auf Ressourcen und Erfolge. ReTeaming vermeidet weitgehend die Problemanalyse, und damit auch Schuldzuweisungen und Anklagen.

...weiterlesen

 

Einhand ums Schwarze Meer - The Black Sea Cruise
Nach 2006 wurde Alex Ahrer 2008 erneut mit dem Miramar-Preis - der höchsten österreichischen Auszeichnung für das Fahrtensegeln - für seine Expedition einhand rund ums Schwarze Meer geehrt.

 

Die Expedition Round Europe 2006 mit der SY Mary Lou wurde vom Österreichischen Segelverband mit dem Miramar-Preis - der höchsten österreichischen Auszeichnung für das Fahrtensegeln - geehrt.



Videos:

Segeln auf der Mary Lou
(80MB Quicktime)

 
kleinere Version
(13MB Quicktime)


 

 

 

 

 
 
 
 
 
  zum Seitenanfang  
 
im Bücherschapp der Mary Lou ...

Der Weltumsegler Wilfried Erdmann erkundet die Ostsee und lässt den Leser teilnehmen an seiner Begeisterung für die grossartige Natur des Nordens, die Welt der Schären, Wälder, Strände und Inseln. Dava Sobels Längengrad erzählt, wie der Wissenschaftler und Uhrmacher William Harrison im 18. Jahrhundert eines der kompliziertesten Probleme der Geschichte löste: auf See die Ost-West-Position bestimmen zu können. In diesem Buch ist der komplette Navigationsstoff für die Sportschifffahrt gut verständlich zusammengefasst. Einerseits kann hier der Stoff für Prüfungen als Lernhilfe leicht nachvollzogen werden, andererseits ermöglicht dieses Nachschlagewerk die Lösung aller im Einzelfall auftretenden... Eines der herausragendsten Werke der Weltliteratur. Joseph Conrad hat dieses Buch später einmal 'die Seele meines Lebens' genannt, und in der Tat ist dieser Titel ein grosses autobiografisch-dichterisches Zeugnis und zugleich die Summe seiner Erfahrungen mit Schiffen, Meeren und fernen Ländern. Die zwei Engländer Carruthers und Davies kreuzen auf einer kleinen Jacht durch das deutsche Wattenmeer zwischen Elbe- und Emsmündung und geraten dabei in den Strudel geheimnisvoller und gefährlicher Ereignisse: Was als harmloses Segelabenteuer beginnt, führt bald in die Welt der... An einem stürmischen Abend hilft Ulf dem Finnen Pekka beim Festmachen seines Katamarans. Der angsterfüllte Pekka vertraut ihm, kurz bevor er vom Zoll durchsucht wird, ein Paket an, das ein Manuskript enthält. Ulf liest es noch in derselben Nacht. Es versetzt ihn in die Welt des Keltentums und beschwört die Idee von der Unabhängigkeit der keltischen Länder. Ulf beschließt nach Schottland zu segeln, um diesem geheimen 'Keltischen Ring' auf die Spur zu kommen. Jahrtausendelang war der Atlantik für die Menschen an seinen Ufern das Ende der Welt. Ein mythischer Ort, bevölkert von Ungeheuern und Göttern, schien er den Menschen für alle Zeit versperrt. Aber seit dem Zeitalter der Entdeckungen wurde der Atlantik zu einer Bühne, auf der... Was für eine fürchterliche Lage für einen Schiffbrüchigen, wenn er mehr über die Liebe zu den Tafelfreuden weiß als über die Wissenschaft vom Schiffbruch. Manuel Vazquez Montalban, geboren 1939 in Barcelona, ist Lyriker, Romanautor, Kolumnist, Gourmet und Erfinder des Privatdetektivs Carvalho. 'Die Auffassung von Zeit ist relativ und flexibel', sagt der Wissenschaftler Robert Levine. In 'Eine Lankarte der Zeit' macht er uns bewußt, daß das Zeitgefühl eines Kulturkreises tiefe Konsequenzen auf das psychologische, physische und emotionale Wohl eines Individuums hat. Er beschreibt 'Uhr-Zeit' als Gegensatz zu 'Natur-Zeit' (Rhythmus von Sonne udn Jahreszeiten) und 'Ereignis-Zeit' (Strukturierung der Zeit nach Ereignissen) und macht uns deutlich, daß wir, wenn wir uns dieser drei Zeitauffassungen bedienten, ein wesentlich flexibleres und ausgeglicheneres Leben genießen könnten.

suchen nach:

 
  zum Seitenanfang
 
 
 
   
Nützliches & Interessantes

zum Seitenanfang